Software Testing Tours

Was bedeutet Tour? Im Wörterbuch nachgeschaut, wird es als „Ausflug“ oder „bestimmte Strecke“ beschrieben.

Im Software Testing, ist eine Tour die Erkundung eines Programms. Man macht sozusagen einen Ausflug in verschiedene Bereiche eines Programms und lernt es dadurch besser kennen. Das Ziel ist es, möglichst viele Informationen über die Anwendung, Funktionalität und den Inhalt eines Programms zu bekommen. Touren mit bestimmten Vorgaben helfen dabei, sich besser bestimmten Schwerpunkten zu widmen und nicht in andere Bereiche abzuschweifen. Vergleichbar ist dies mit einer Stadt und deren Touristen. Als Tourist (Person, die zu ihrem Vergnügen reist) kommt man in eine Stadt, weil einen diese interessiert und man sie gerne kennenlernen möchte.

Software Testing Function Tour

Eine Software Testing Tour, mit der man sich einen Überblick über das Programm verschaffen kann, ist die Function Tour. Hier geht es darum, einen Eindruck zu erlangen, von dem, was das Programm bietet, welche Funktionen zur Verfügung stehen und was der Inhalt ist. Was können diese Funktionen und welchen Mehrwert bieten sie dem Nutzer. Um nichts aus den Augen zu verlieren, kann man sich eine Funktionsliste erstellen, um dann Funktion für Funktion durchzugehen und sich mit dem Programm vertraut zu machen. 

Verglichen mit der Stadt, informiert sich der Tourist vorab, was er in der Stadt alles machen und sehen kann und stellt sich dann einen Plan der Sehenswürdigkeiten und Anlaufstellen zusammen, die ihm die Stadt bietet. Er besucht die ausgewählten Standorte und schaut sie sich genauer an. Er vergleicht die Informationen, die er vorab über diesen Ort gelesen hat, mit den Tatsachen, die er vorfindet. 

Software Testing Complexity Tour

In einer Software Testing Comlexity Tour geht es darum, den bzw. die komplexesten Dinge eines Programms zu finden und zu erforschen. D.h. wie hoch ist der Aufwand, wie viele Vorkehrungen müssen getroffen werden, Unterfunktionen durchlaufen werden, um am Ende das Ziel zu erreichen. Wie komplex stellt sich das Ausfüllen eines Benutzerprofils beispielsweise dar, das Erstellen eines Events oder einer Gruppe. Im Vergleich mit dem Touristen, ginge es hier darum, wie viel Straßen, der Tourist gehen müsste, um von dem Punkt A nach Punkt B zu gelangen. Welche Hindernisse er dabei überwinden muss bzw. welche Anstrengungen er vornehmen muss, um bei Punkt B anzukommen.

Software Testing User Tour

Die Software Testing User Tour lässt den Tester das Programm durch die Augen verschiedener Personen bzw. die Erwartungen verschiedener Benutzerprofile sehen. Wie würde ein Benutzer das Programm beispielsweise nutzen, wenn er darüber einen neuen Job sucht, eine Plattform zur Kontaktaufnahme nutzen möchte oder sich öffentlich darstellen möchte. Wie würde er vorgehen, was würde er mit dem Programm machen und welchen Mehrwert könnte es für ihn haben?

Geht es um unsere Stadttouristen, könnte man den Stadtbesuch in verschiedene Interessenbereiche einteilen. Touristen, die an dem kulturellen, kulinarischen oder sportlichen Angebot der Stadt interessiert sind. Jeder würde vermutlich seine Touren so planen, dass er seinen Interessenbereich abdeckt und die Informationen erhält, die für ihn wichtig sind.

Software Testing Variablen Tour

Bei der Software Testing Variablen Tour geht es vor allem darum, sich Bereiche des Programms anzuschauen, die veränderbar sind. Einstellungen z.B., die der Benutzer selber wählen und verändern kann, was wiederum z.B. Auswirkungen auf die Sichtbarkeit seines Profils haben kann oder Einschränkungen in der Kontaktaufnahme mit anderen Personen. Das Ziel ist es, herauszufinden, welche Veränderung tatsächlich eine Auswirkung hat und wie davon der Benutzer profitieren kann.

Kehren wir zurück zu unserem Touristenbeispiel, wäre es so, dass der Tourist seine Tour nicht plant und erst vor Ort schaut, welchen Weg oder Transportmittel er nehmen könnte, um zu dem Ort zu kommen, wo er hin möchte. Welche Möglichkeiten stehen ihm zur Verfügung und welchen Nutzen kann er daraus ziehen.

Software Testing Transaktions Tour

Die Software Testing Transaktions Tour stellt dem Software-Tester die Aufgabe, bestimmte Prozesse zu erkunden. Zum Beispiel der Bezahlvorgang in einem Online-Shop über einen Zahlungsanbieter oder einen Artikel auf die Wunschliste zu setzen oder einen Artikel in den Warenkorb zu legen. Wie lässt sich die Transaktion durchführen, könnte es dem Benutzer zu lange dauern bzw. welche Hürden tun sich auf, wie reibungslos läuft der Prozess ab. 

Unser Stadttourist würde in diesem Fall z.B. das Ziehen einer Fahrkarte am Automaten versuchen. Am Anfang steht der Wunsch nach einer Fahrkarte, um damit eine bestimmte Sehenswürdigkeit anschauen zu können. Doch was muss er alles dafür tun, welche Eingaben muss er tätigen, wie viel Geld muss er einwerfen, um am Ende zu seiner Fahrkarte zu kommen?

Software Testing Szenario Tour

Software Testing Szenario Tour betrachtet das Programm aus verschiedenen menschlichen Blickwinkeln, bzw. aus der Sicht von verschiedenen Persönlichkeiten. Was sind ihre Wünsche, ihre Ziele, welche Einschränkungen und Voraussetzungen bringen sie mit und wie weit lässt sich das mit dem Programm vereinbaren.

Die Stadttouristen dieser Szenario Tour, kommen mit verschiedenen Voraussetzungen in die Stadt. Der eine ist körperlich sehr eingeschränkt und kommt nur mit Krücken voran, der nächste mag die Enge in einem Bus nicht und wieder einer möchte sein Fahrrad mitnehmen. Jeder wird die Stadt auf seine eigene Art und Weise erkunden und sich das anschauen, was zu ihm passt und die Wege gehen, die für ihn die Richtigen sind. Ob die Stadt allerdings die Voraussetzungen dafür hat, weiß man vorher nicht.

Die Tour, die nur Teilbereiche eines Programmes durchforstet, nennt man Sequence Tour und die Claims Tour beschäftigt sich damit, welche Ansprüche an das Programm durch Bedienungsanleitungen, Marketingmaterial oder Presseberichte gestellt werden.

Software Testing Pairing Tour

Software Testing Pairing-Tour ist bei Touren auch sehr beliebt und effektiv. Vier Augen sehen mehr als zwei und jeder interpretiert die Dinge, die er wahrnimmt, subjektiv und hat dadurch, individuelle Ideen. Während der eine Part durch das Programm navigiert, macht der andere Notizen zu dem, was man sieht und was einem auffällt. Es werden Screenshots gemacht, um Sachverhalte zu dokumentieren, die man später als Orientierungs- oder Dokumentationshilfe benutzen kann. Gemeinsam bespricht man in einem anschließenden Gespräch, welche Entdeckungen man gemacht hat, welche Schlüsse man daraus ziehen kann und was daraus für Testideen abgeleitet werden können.

Bei den verschiedenen Touren kommt es nicht darauf an, Fehler zu finden, sondern sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, um die Softwareanwendung kennenzulernen. Dies bildet die Basis, um anschließend zu entscheiden, worauf will ich mein Fokus beim Testen setzen. Was drumherum passiert, kann man sich notieren und wahrnehmen, sich dadurch aber nicht vom eigentlichen Aufgabenbereich ablenken lassen. Die gemachten Notizen können später genauer angeschaut und analysiert werden und evtl. neue Testideen daraus zu generieren.

Gretel Engel-Finke

Quality Assurance Engineer Qcademy UG (haftungsbeschränkt)

Back to top
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.