Testautomatisierung – Gewusst Wie Team


Gründer & Trainer Jakob Robert Jaworski

Gründer Testautomatisierung gewusst wie

Zurzeit bin ich als Lead Software Test / Test Automation bei der AOE GmbH tätig. Ich bin der Gründer von Testautomatisierung – Gewusst Wie. Eine Plattform von Softwaretestern für Softwaretestern. Ich habe an einer Vielzahl von Softwareentwicklungsprojekten mitgearbeitet: Sei es für Start-ups, Finanzdienstleister oder der Deutschen Fußball Liga (DFL). Mein Schwerpunkt lag dabei immer auf dem Softwaretesten von Webanwendungen, mobilen Anwendungen und Webservices.

In diesen Projekten war ich verantwortlich für das Qualitätsmanagement und Softwaretesten mit den Technologien: Selenium, Appium, Cucumber, Geb, Espresso, XCUITest, REST-Assured, JUnit, TestNG, Spock, Wiremock, Gatling

Meine Leidenschaft für das Softwaretesten habe ich 2013 entdeckt: Damals unterstütze ich während meines Studiums der Wirtschaftsinformatik das Testmanagement in einem Softwareentwicklungsprojekt für eine SAP-Anwendung. Seitdem setze ich mich umfassend mit den Bereichen Softwareentwicklung und Softwaretesten in traditionellen und agilen Projekten auseinander. Während des Studiums war ich Tutor für objektorientierte Programmierung in Java. In der Zeit habe ich gemerkt, dass es mir Spaß macht, mein Wissen weiterzugeben und Menschen für das Softwaretesten zu motivieren. Deswegen habe ich 2017 den YouTube Kanal „Testautomatisierung – Gewusst Wie erstellt“.

Dazu gehört auch das mitorganisieren und halten von Workshops und Vorträgen der Software Testing User Group Rhein Main. Die STUG ist ein Zusammenschluss von Softwaretest-Enthusiasten, die kostenfreie Workshops und Vorträge aus dem Bereich des Softwaretestens abhalten.

Vernetze Dich gerne mit mir über:

Xing
Linkedin
Twitter
YouTube
Facebook-Gruppe
Facebook-Seite

Software Testing User Group Rhein Main

Xing
Meetup.com


Co-Gründer & Trainer Thorsten Specht

Seit Herbst 2018 arbeite ich als QA Engineer bei der AOE GmbH. Hier habe ich meinen Kollegen und guten Freund Jakob Jaworski kennengelernt. Da wir die Begeisterung für das Softwaretesten und die Testautomatisierung teilen, betreiben wir die Plattform Testautomatisierung – Gewusst Wie inzwischen gemeinsam.

Nach einigen Erfahrungen in konservativen Branchen wie dem Maschinenbau und der Elektrotechnik habe ich in diversen Softwareentwicklungsprojekten in agilen Teams gearbeitet. Neben dem Softwaretesten war ich auch in den Bereichen Softwaredokumentation und Produktmanagement tätig. Inzwischen ist mein Schwerpunkt die Qualitätssicherung. Hierbei beschäftige ich mich vor allem mit mobilen Apps und Webanwendungen.

Mein Weg in die Qualitätssicherung ist nicht geradlinig verlaufen. Von 2012 bis 2018 habe ich Wissenschafts- und Technikkommunikation studiert und mich dabei mit Themenfeldern wie der Technikfolgenabschätzung und der Risikokommunikation beschäftigt. Währenddessen habe ich freiberuflich Smartphone-Apps getestet und redaktionelle Testberichte veröffentlicht. Durch den Ortswechsel für mein Master-Studium brauchte ich einen neuen Job und landete zufällig in der QA bei einem Start-Up. Seitdem beschäftige ich mich intensiv mit Softwareentwicklung und Qualitätssicherung.

Hier findest Du mich in den sozialen Netzwerken:

Xing
LinkedIn
Twitter

Back to top
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.