Selenium konfigurieren

Testautomatisierung mit Selenium – Setup

Im zweiten Teil der Schulung Testautomatisierung mit Selenium befassen wir uns mit dem Setup. Wir lernen vier Möglichkeiten kennen, wie wir Selenium Konfigurieren können. Du musst nicht sofort alle vier Möglichkeiten verinnerlichen. Du sollst, jedoch alle vier Arten der Konfiguration mal gesehen haben. Für den weiteren Verlauf der Schulung Testautomatisierung mit Selenium empfehle ich dir, zwischen den Varianten WebDriverManager (Video 3) und der Variante mit ChromeDriver (Video 2) zu variieren. Auch wenn im Weiteren verlauf der Schulungsvideos, die erste Variante eingesetzt wird.

Testautomatisierung mit Selenium – ChromeDriver

Die zweite Variante die wir in der Schulung „Testautomatisierung mit Selenium“ kennenlernen, ist einer der meist eingesetzten. Wir verwenden Maven als Build Management Tool, um die Dependencies in unser Projekt einzufügen. Für jeden Browser den wir verwenden wollen, müsssen wir, den jeweiligen Driver herunterladen und in unser Projekt hinzufügen.

Konfiguration von Selenium mit WebDriverManager

Als dritte Möglichkeit lernen wir in der Schulung „Testautomatisierung mit Selenium“ wie wir für die Konfiguration von Selenium, WebDriverManager einsetzen können. WebDriverManager vereinfacht uns den Konfigurationsaufwand. Wir müssen für die Testautomatisierung mit Selenium nur WebDriverManager in unsere Dependencies einfügen und können schon mit der Implementierung unserer automatisierten Tests in Selenium starten.

Testautoamtisierung mit Selenium – Selenium-Jupiter

Die vierte möglichkeit die wir nutzen in der Schulung „Testautomatisierung mit Selenium“ ist Selenium-Jupiter. Selenium-Jupiter wird in Kombination mit JUnit 5 eingesetzt und erleichtert uns den Konfigurationsaufwand.  

Testautomatisierung mit Selenium

Fazit - Konfiguration von Selenium

Wir haben vier Möglichkeiten kennengelernt, um Selenium zu konfigurieren und den Browser automatisiert zu starten. Im weiteren Verlauf der Testautomatisierung mit Selenium Schulung, solltest Du zwischen den Varianten mit WebDriverManager (Video 3) und Driver in das Projekt hinzufügen (Video 2) variieren. In nächsten Teil der Schulung werden wir mit der Implementierung von automatisierten Tests starten. Wir schauen uns an, wie man Web Elemente identifiziert und Aktionen ausführt.

Besuche unseren YouTube Kanal:

Testautomatisierung – Gewusst Wie 

Back to top
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.