Selenium Schulung

Selenium Schulung

Es ist soweit, Du hast die Grundlagen des Softwaretestens und der Testautomatisierung gelernt, es ist an der Zeit mit der kostenfreien Selenium Schulung zu starten. Bevor wir mit der Implementierung starten, schauen wir uns an, wie automatisierte Testfälle in der Regel aufgebaut sind.

Selenium Schulung – Aufbau eines automatisierten Testfalls

Automatisierte funktionale Tests bestehen in der Regel aus 4 Schritten.

1.Set Up

Im ersten Schritt wird die Umgebung, die Testdaten und in unserem Fall Selenium konfiguriert, damit wir unsere Testfälle durchführen können.

Wie wir Selenium konfigurieren, lernen wir im zweiten Teil der  Selenium Schulung.

2. Aktionen Ausführen

Als Nächstes werden automatisiert Aktionen ausgeführt, die wir benötigen, um die Schritte in unserem Testfall auszuführen. Das kann die Ausfüllung eins Formulars sein, ein Bestellprozess etc.

Das Ausführen von Aktionen mithilfe von Selenium lernen wir im dritten Teil der Selenium Schulung

3. Ist /Soll Abgleich

Nachdem der automatisierte Testfall alle Schritte ausgeführt hat, führen wir ein Ist/Soll Abgleich durch. Wir vergleichen das aktuelle Ergebnis mit dem zu erwarteten Ergebnis. Das kann in unserem Beispiel der Ist/Soll Abgleich der Daten der Bestellbestätigung sein.

Den Abgleich zwischen dem erwarteten Ergebnis und dem aktuellen Ergebnis schauen wir uns im vierten Teil der Selenium Schulung.

4.Tear Down

Nachdem unser automatisierter Testfall beendend ist, sollte die Testumgebung, wieder im Anfangszustand sein. Im Falle von Selenium wollen wir den Browser wieder schließen.

Wie wir den Browser schließen, nachdem der automatisierte Test ausgeführt wurde, schauen wir uns im Teil zwei „Konfiguration von Selenium“ an

Eingesetzte Technologien in der Selenium Schulung

  •  Programmiersprache: Java
  • Browser Automatisierung mit: Selenium WebDriver
  • Entwicklungsumgebung: IntelliJ IDEA und Eclipse
  • Build Management Tool: Maven
  • Testingframework: TestNG, JUnit 4 und JUnit 5
  • ChroPath für das Arbeiten mti Elementen in der Selenium Schulung

Du lernst in der kostenfreien Selenium Schulung erst einmal die Grundlagen. Dazu gehört das Öffnen der unterschiedlichen Browser (Chrome, Firefox). Anschließend lernst Du wie du Elemente einer Webanwendungen identifizierst und unterschiedliche Aktionen ausführst. Bis jetzt hast Du gelernt, wie Du automatisierte Interaktionen mit einer Webanwendung ausführst. Im nächsten Abschnitt lernst Du, wie Du Deinen ersten automatisierten Testfall erstellst. Für den Soll- und Ist-Abgleich setzten wir JUnit und TestNg ein.

Selenium Schulung Lernziele teil 1

  •  Entwicklungsumgebung einrichten
  • Selenium Konfigurieren
  • Unterschiedliche Browser einsetzten
  • Elemente einer Webanwendungen identifizieren
  • Selektoren selbst erstellen
  • Mit Selenium Aktionen automatisiert ausführen
  • Ersten automatisierten Testfall implementieren

Nachdem Du die Grundlagen gelernt hast, wir es Zeit mit Implementierung von Design Patterns zu starten. Automatisierte Selenium Testfälle sind in der Regel End-2-End Testfälle. Diese sind wartungsaufwendiger als Unit-Testfälle und Integrationstestfälle, aufgrund der Tatsache, dass die Benutzeroberfläche im Laufe des Softwareentwicklungsprozess oft angepasst wird. Damit Du den Wartungsaufwand reduzieren kannst, lernst Du Design Patterns kennen.

Selenium Schulung Lernziele teil 2

  • Scrollen
  • Screenshots erstellen
  • Page Object Design Pattern
  • Page Factory Design Pattern
  • Selenium mit JUnit 5 einsetzen
Selenium Schulung

Einrichtung der Entwicklungsumgebung

Im ersten Teil der Selenium Schulung lernen wir, wie wir Java und unsere Entwicklungsumgebung einreichten. Wir werden mit Eclipse und IntelliJ unsere automatisierten Tests implementieren.

Zum ersten Teil der Schulung
Selenium Schulung browser starte

Selenium Konfigurieren und Browser starten

Im zweiten Teil der Selenium Schulung werden wir Selenium konfigurieren. Wir schauen uns vier unterschiedliche Konfigurationsmöglichkeiten an. Damit lernen wir das Setup kennen. Wie wir am Anfang der Schulung kennengelernt haben, ist das Setup, der erste Schritt eines automatisierten Tests. Des Weiteren schauen wir uns an, wie wir den Google Chrome Browser automatisiert öffnen.

Zum zweiten Teil der Schulung
Testautomatisierung mit Selenium Elemente

Selenium Elemente identifizieren

Selenium Schulung, identifizieren von Web Elementen mit XPath und anderen Locatorn

Selenium Tutorials deutsch - Locators
selenium-schulung

Selenium Aktionen ausführen

In diesem Teil der Selenium Schulung lernst wie Du unterschiedliche Aktionen mit Selenium ausführst. Du erstellst Deinen ersten automatisierten Testfall.

Selenium Aktionen ausführen

Nachdem Du die Selenium Schulung gemeistert hast, bist Du in der Lage, Selenium für die Testautomatisierung von Webanwendungen einzusetzen.

Back to top
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.